0 Antworten

  1. Wooow, GESCHAFFT!!!!
    Mit grosser Hochachtung, herzliche Gratulation zu dieser Leistung an Euch beide. Nun hoffentlich tolle Sicht ohne Nebel oder Regen, dafür anstehender Vollmond. Liebe Grüsse, bis demnächst Märku

  2. Die Monsteretape haben wir natürlich auch mitverfolgt, alle Achtung! Habt ihr eigentlich auch Schuhwichse dabei, um am Ziel das Sitzleder zu polieren? Jedenfalls habt ihr das schöne Tradition Hotel Kultahovi dann auch wirklich verdient. Das habe ich natürlich auch nachgeschaut. Nun aber wünsche ich euch noch alles Gute für die paar letzten Etapen. Herzliche Grüsse Gerhard

    1. Nein, Schuhwichse haben wir nicht auch noch dabei – das Sattelleder wird standesgemäss mit Füdli-Rücken-Schweiss gefettet :-).
      Dann hast du bestimmt auch bemerkt, dass das am Hotel angeschlossene Restaurant über die Stadtgrenzen heraus bekannt ist? Birkenglace und Steinpilzglace sind schon eher selten auf einer Menükarte.
      Bis bald – und gutes Verfolgen!
      Herzliche Grüsse aus Norwegen

  3. Hey would you mind stating which blog platform you’re using?
    I’m going to start my own blog soon but I’m having a hard time making a decision between BlogEngine/Wordpress/B2evolution and Drupal.

    The reason I ask is because your layout seems different then most blogs and I’m looking for something unique.
    P.S Apologies for getting off-topic but I had to ask!

    1. Hi! No worries – its based on WordPress, with a theme adjusted by Elementor.

      In my opinion a very good combination to easily create nice pages!

  4. Liebe Simon und Marilyne
    Wir haben heute euren spannenden Bericht gelesen und genossen. Schön, dass euch die Drohne noch nicht verlassen hat, die liefert ja wirklich tolle Bilder!
    Ich hoffe, ihr habt die Überfahrt nach Göteborg ohne Seekrankheit überstanden und könnte fast wetten, dass ihr das Abendessen im Papa Joe’s gegessen habt. Ihr seht, ich bleibe euch auf den Fersen, auch wenn der Garmin sich nicht mehr meldet.
    Bei uns ist die Hitzewelle vorerst durch Regen gebrochen, wir lüften im Moment das ganze Haus!
    Weiterhin viel Vergnügen, eure strahlenden Gesichter auf den Bildern verraten alles!
    Herzliche Grüsse Gerhard

  5. Sehr schön, den Bericht zu lesen. Gönne euch das tolle Wetter, für mich nicht verwunderlich, ich treffe mehrheitlich auch auf solches!!! Danmark er wonderful, hver dag.
    Weiterhin gute Tour, Gruss Märku

  6. Wenn Ihr dann auf dem rückweg seid, Lust und Zeit habt, seid Ihr herzlich eingeladen, bei uns zu Übernachten und was sonst noch dazu gehört! Wir würden uns freuen!!

    1. Hallo zusammen! Vielen lieben Dank. Leider reicht uns die Zeit nicht auch noch, um den Rückweg mit dem Fahrrad zu machen. Wir winken euch dann aber vom Flugzeug aus zu 🙂

  7. Hallo ihr zwei Lustigen,
    Ich habe wieder einmal eure Website besucht und vieles gesehen. Macht Spass euch zwei online zu verfolgen. Ich wünsche viel Erfolg….bis gleich….smu

  8. Soo schön wieder eure Reiseberichte zu lesen. Wir reisen in Gedanken mit und schicken einen kräftigen Rückenwind dicki Umarming us Rotkrütz vo da -Männer und -Fraua

  9. Hallo Marilyne, hoffe die Seite wird noch gelesen!? Aufgrund einer Reiseplanung mit dem Motorrad möchte ich fragen ob du zufällig weisst, ob am Schiff ein Motorrad mitgenommen werden könnte. Ist aber wahrscheinlich eher eine Frage an MSC… Danke!

    1. Heihei Michael Entschuldige bitte die späte Antwort, ich hab deine Frage schlicht nicht gesehen‍ Ich gehe nicht davon aus, dass bei der Überfahrt ein Motorrad transportiert werden kann, da es eine Kreutzfahrt und nicht eine Fährfahrt ist. An deiner Stelle würde ich mich aber mit MSC in Verbindung setzen. Fragen kostet ja schliesslich nichts 🙂
      Alles Gute…

  10. Hallo Marilyn, genau dieses Übersetzen haben wir auch vor – mangels Fähre. Wie und wo hast du denn das gebucht? Danke Marion

    1. Liebe Marion
      Wir haben die Überfahrt bei MSC über die europäische Webseite gebucht. Auf einer amerikanischen Homepage ist diese Kreuzfahrt nicht zu finden. Ich hoffe, das Glück steht auf eurer Seite, denn leider gibt es nicht viele Fahrten von Mexiko nach Kuba. Herzliche Grüsse (link )

  11. He ihr zwei,

    wieder zurück! mit der gleichen letzten Station… lustig.
    freu mich euch mal wiederzusehen. aber das denken sich jetzt sicher viele

  12. Hallo Marilin, hai Simon, wir wissen genau wie ihr euch fühlt!! Es hat bei uns Monate gedauert bis wir wirklich wieder in Europa angekommen waren!! Jetzt sind wir schon lange angekommen!! Wir freuen uns euch im September wieder zu sehen!! LG aus Berlin Manu und Luby

  13. Merci viu mau für die schöne Bilder u super Gschichte wo mer im WK dr Aschiss oder am Morge dr Stress ghulfe hei, ou nume für ne churze Momänt aber e guete churze Momänt, z vergässe :)!!!!!Fröie mi uf öich 🙂

  14. Hallo zäme, mittlerweile seid Ihr ja in den Azoren am segeln, ich hoffe das Ihr nicht mit den Waldbränden in kontakt kommt, bei uns ist es mittlerweile auch sommerlich warm wenn nicht schon heiss für unsere breitengradewünsche Euch allen noch eine gute Zeit auf der Buna Luna und immer gut Wind. Lg aus Escholzmatt Esther und Jüre⛵⛵⛵

  15. Sehr schöner Beitrag, schön dass man von euch hört, obwohl ihr mitten im Atlantik seid. Wie hast du den Beitrag nur ins Netz stellen können ohne WIFI? Etwa per Flaschenpost?

    1. So hält man die Leser bei Laune 🙂 Ich hatte den Beitrag schon auf den Bermudas fertig geschrieben und ihn so terminiert, dass er automatisch veröffentlicht wird.

  16. Marilyne, ä Chrützfahrt isch sehr cool u erhousam, gniessets! Was mi jedes Mau fasziniert – äs isch wie äs Dorf u funktioniert! 🙂 Liebi Grüess Madlen

    1. Uhuu Madlen..wir nutzten die Kreuzfahrt bloss als Überfahrt (1 Nacht), erholen war also nicht angesagt:-) Beeindruckend ist es allemal, auch wenn es nicht meine Welt ist! Herzliche Grüsse aus Kuba.

  17. Hoi Simon, ein wunderbarer Bericht von Dir es ist immer wieder eine Freude die Berichte zu lesen. Wünsche euch weiterhin gute Reise und tragt Sorge bis Ihr eines Tages wieder in eurem Heimatland ankommt. Liebe Grüsse aus der Schweiz wo es wieder kälter wird; dass heisst das noch einmal Schnee geflogen kommt, Brrrrrrrrrrrrr gute Reisezeit euch beiden und bis bald Tschüsssssssss
    Jürg und Esther

  18. Dear Ava and Gregory! 😉

    Hat mich super gefreut, dass ihr euren Tisch in der Pizzeria auf Holbox mit mir geteilt habt! Schön hab ich nun das Link zu eurem Blog, damit kann ich meinen Neid (und meine Wissbegier) nun täglich frisch ernähren…!

    Have an amazing continuation of your journey and best of luck for climbing Kibo!

    *cy

    1. Lieber Cy,
      hat uns ebenfalls sehr gefreut! Wir hätten mit dir nicht nur den Tisch – sondern auch das Bier (oder die Pizza) geteilt…
      Schön hats dich hierhin verschlagen! Designanregungen nehmen wir natürlich gerne entgegen, im Gegenzug versuchen wir dich weiterhin zu unterhalten.

      Liebe Grüsse aus Playa del Carmen

  19. Hola amigos!
    Me alegra mucho que hayan tenido una gran experiencia en Guatemala, específicamente en San Pedro y en nuestra escuela.
    Muchos saludos y ojalá algún día podamos encontrarnos y compartir más experiencias.

  20. ¡Haola! …there „Hippies“ …. Yes welcome back to „escuela“

    …ein Zukunftstraum von mir… die spanische Sprache in dieser Art, wie ihr das momentan lebt, irgendwann dann auch mal zu machen.
    Guatemala sieht fruchtbar, bunt und einladend aus.
    … ich denke eine Reiseziel, dass man sich vormerken kann!
    Also geniesst „maravillosa guatemala“ & profitiert schön beim spanisch lernen.
    „Buenos tiempos!“ …Adios!

  21. Hoi zäme Dir Reisefüdli;-)
    heit grad e chli Action gah i dere Metro, Gott sei Dank heit Dir Reisedokumänt wieder alli bi nang!!!!!! I dänke das hät de grösseri Problem gäh. Isch wieder wunderbar gschriebe Simu Action, spannig u tolli Erläbnis was wotme vo dehne Brichte no meh?????? 🙂 🙂 Lg Gruess us dr chalte Schwiz Esther u Pa

  22. Ja… Mexico City scheint nicht „ohne“ zu sein.
    Bei mir kam schon beim Lesen eures Artikels ein zeitweise mulmiges Gefühl auf. Denke auch dass es Orte in dieser Riesenmetropole gibt wo man besser nicht hingeht!
    Aber bestimmt ein interessantes Land im Ausnahmezustand.
    Take good care… beim auskundschaften!
    Lg aus Bern Michu

  23. Guete morge, dir zwöi wieder e schöne Bricht wo Du Line gschribe hesch, bi chli nidisch wenn ig liese das Dir 34 Grad warm Wasser heit zum plansche.. Bi üs isch richtig Winter worde im momänt hei mir i dr Nacht minus Tämparature u düre Tag knapp drüber das heisst Brrrrrrrrrrrrr chaut.De wünsch mir öich e gueti Zyt u bis zum nächschte mal. Lg u e Muntsch Esther u Pa

  24. Hoi zäme, schön u intresant gschriebe Simu dr Tequilla hilft Dir viellech e chli über Männergrippe.Lg usem winterliche Äntlibuech Esther u Jüre

  25. Hallo Ihr beiden. Merilyne denke des öfteren an euch besonders dann, wen ich mit dem Güterzug im Löchligut in Richtung Süden abbiege.

    Freundlichen Gruss

    Paul

    1. Sali Paul
      Schön hat es dich auf unsere Seite verschlagen. Güterzug und Löchligut, da kommen bei mir tatsächlich auch Erinnerungen auf.. 😀
      Einen wunderbaren Start ins 2017..

  26. Hallo zäme, i dänke das dr Simon u Line,öier Bekannte, Schwöschtere u so de no es Buech wärdet schribe über di Wältreis oder e Vortrag für d Öffentlechkeit ha. Mir gfalle di Biträg immer, si würklech mega schön. Häbets no guet u blibet gsung. Lg Esther u Pa❤❤❤

  27. So schlecht scheint das Wetter nun auch nicht zu sein, wenn man den blauen Himmel auf den super Bildern sieht. Und wie campiert es sich, wenn es so kalt ist? Keine Standheizung im Wagen? Sonst einfach den Motor laufen lassen (Originaltipp aus Wisconsin im März 1982)!

    1. Dank einem Öfeli, welches man bei vorhandener Steckdose mal anhängen kann, überlebt es sich in der Nacht ganz gut. Den Motor haben wir aber abends auch schon aufheulen lassen, als mal kein Strom vorhanden war.

      Tagsüber ists zum Glück wirklich meist schön. Dennoch: Die Sonne scheint zwar, ist aber leider häufig nur Deko 🙂

  28. Hoi zäme, schöne Bricht u schöni Fotos,hoffe das öich guet geit trotz dr Flugverzögerig.Bi üs geits e so es wird o langsam chalt u dr Herbscht het üs voll im Griff. Mit wünsche öich no e gueti Zyt u viel Fröid u mega schöni Erläbnis. Lg Esther u Pa

  29. Hallo, ihr Zwei!
    Es freut uns wirklich sehr von euch zu lesen! Die letzten Beiträge kommen einen wirklich sehr bekannt vor, aber der Rest bindet einen an den Rechner und weckt im hiesigen alltäglichen Wahnsinn doch wieder ein bisschen Fernweh. Mittlerweile schreibt ihr bestimmt schon an den neuen Beiträgen aus den Staaten, welche uns wieder hier her treiben. Bis dahin lassen wir euch noch beste, herbstliche Grüße aus der Mitte Europas hier! Bis dahin freuen wir uns, von euch zu hören!

    1. Mann, ihr habt ja aber auch wirklich Pech mit all euren Mitbringsel…Dann versuchen wir euch weiter auf dem Laufenden zu halten 🙂 Gutes Einleben euch zweien!

  30. …da flüchtet doch tatsächlech öpper wo ne Gfrörli isch vor Summer-Wärmi ir Heimat i oustralisch Winter – ig chume da nid drus… Witeri Stärne-Föteli luegt dr Iteiler aber sicher gärn a… 🙂
    Merci für di schöne Föteli u dä Bricht! Witerhin gueti Reis.

  31. Meine Erfahrung ist, dass in der siebten Reihe, an der vierten Stelle von rechts, die Besten sind — Würste natürlich.
    E Guete und sonst gibt es ja auch noch Kartoffeln.
    Weiterhin gute Fahrt u Gniessets.

  32. Liebe Weltenbummler

    Habe eben den neuesten Eintrag von Simon gelesen und die Fotos bestaunt. Vor allem die Krokodilzahnärztin mit dem kritischen Blick gefällt mir sehr, hat wahrscheinlich gerade übermässigen Zahnsteinbefall entdeckt!

    Dass Simon die neue Postcard in Empfang genommen hat, gehört natürlich zu den besseren Erfolgserlebnissen eines Backoffice Supporters!

    Ich wünsche euch beiden nun unfallfreie Fahrt mit eurer rollenden Zweitwohnung und viel Vergnügen beim on-board Zubereiten von Outback-Menus.

    Herzliche Grüsse Gerhard

  33. …itz sid dir äuwä richtig wit wäg – Zytverschiebig vo öppe einere Wuche 🙂
    Merci für die tolle Brichte u Fötelis u witerhin viu schöni Erläbnis uf öire Reis!

  34. Hej dir zwöi!
    Es ist immer wieder toll dank Euch ein bisschen in den Gedanken um die Welt zu reisen. Ich freue mich über weitere tolle (Unterwasser)Fotos und wünsche weiterhin Guet Luft und eine sichere Reise!

    1. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes haben wir auf entsprechende Bilder verzichtet. Ich hoffe jedoch, dass ich mit den Beschreibungen dein Vorstellungsvermögen angeregt habe 😀

  35. Hoi Marilyn dein Bericht über die Grossstadt Singapur und die Begebenheit vor 20 Jahren im Märliland in Bern hat mich berührt. Toll das dir das in Erinnerung geblieben ist. Habe von deiner Mutter erfahren das du mit deinem Freund uf Wältreis bisch. Lg dini Gotte

  36. Es isch u schön mit dene Brichte a euere Reis dörfe teil ds ha.
    Isch würklech u guet und spannend gschribe!
    Ganz grossi Umarmig us dr schöne Schwiz

  37. Hallo zäme! Es isch immer totau spannend, eui Brichte z läse. Es isch ou immer so guet gschribe. E schicke euch e feschti Umarmig und wünsche euch no vöu idrücklechi Erläbniss! Lg Esther

  38. Hey dir gseht super us, i mues gloub o meh vo dem indische Food zuemer näh 😉 Isch spannend zum läse, machet witer so! Gruess Simu

    1. Sali Jeannette
      Schön, hats dich hierher verschlagen und schön, gefällt dir unser Blog. Merci fürs Kompliment 😉
      Viel Vergnügen im wunderbaren Bagan..

  39. Bei unserer Überfahrt war es vegleichsweise ruhig, wir mussten allerdings eine halbe Stunde auf den Bus von Bankgok warten, bevor wir ablregen konnten. Wir bleiben trotz eurer Wetterwarnung 5Tage auf Kho Tao. Uns gefällt es sehr! Zum Wandern scheint es fast zu heiss und heute habe ich mir estmals den Brenner geholt!

  40. Läck scho 5 Mönet, mi dünkt das sigi ersch grad gsi wodr siget abgreist. No ä chlini amerkig zude Fotos: Isch nid dsVietnam o so das di ganzi Familie 4-5 Persone nume 1 Roller bruche? Irgendwie fasch chli verschwänderisch mit zwe Roller 😉

  41. Hallo zusammen, wie gewohnt wieder ein wunderbarer Bericht. Wir sind bereits im Fasnachtsfieber ja die fünfte Jahreszeit hat auch ihre Reize. Wünschen euch weiterhin schöne und tolle Erlebnisse. Viele liebe Grüsse aus dem schönen Dorf Escholzmatt Esther und Jürg

  42. Hai Ihr 4, wieder ein wunder schöner bericht. Genist weiterhin die Tage auf eurer Reise!
    Liebe grüsse auch an Charlotte und Gerhart
    Dani / Heute in Berlin

  43. Hallo zusammen, ein toller Beitrag aus Ho Chi Minh City wir wünschen Euch eine schöne Zeit mit Simon und Marilyne geniesst es und kommt wieder gesund nach Hause. Liebe Grüsse aus der frühlingshaften Schweiz Esther und Jürg.

  44. Wirklich imposant! – Wir hoffen euch geht’s gut und wünschen auch weiterhin alles Gute und viel Gesundheit auf eurer Reise. Lg Karin und Mathias

  45. Hoi zäme, isch wieder e geniale Bricht, hoffe öich göngs guet. Bi üs isch itz dr Winter a cho grad e so gäbig für Fasnacht, mir wünsche öich witerhin e gueti Reis mit viel schöne Idrück.Lg Esther u Jüre

  46. Hallo zusammen! Hat mich gefreut euch kennenzulernen, dies dank meinem offenen Mamut-Rucksack…;-) befinde mich gerade auf koh yao noi, dies ist eine östlich von Phuket, sehr untouristisch und wunderschön! Geniesst eure Reise & ev. bis in der CH… Greets Fabius

  47. …und bei einer vietnamesischen Stellwerkstörung,….uiiii sorry – neu heisst es nun „Technische Störung der Bahnanlage“ …. kennt Ihr ja die Spezialisten vom ‚Steuwärchdienscht Bärn‘ um das Problemchen zu beheben. Weiterhin gutes Reisen mit all seinen schönen und manchmal auch mühsamen Seiten. Ahoi.

  48. Liebe Simon und Marilyne

    Bin seit soeben wieder auf dem neuesten Stand, ist doch immer wieder spannend und witzig zugleich, euren Blog zu lesen. Unsere Visa sind jetzt in den Pässen, habe sie letzte Woche auf der Botschaft in Bern abgeholt, wir sind also praktisch bereit zur Abreise.

    Das Wetter hier gleicht dem in der Halong Bucht. Der Himmel ist abwechslungsweise grau vom Nebel oder vom Regen, da erwarten wir in HCMC schon noch etwas Besserung!

    Gruss bis bald Gerhard

  49. Hoi mitenand
    Wünsch Eu schöni Wieahnachte und an guata Rutsch und natürli wiiterhin a tolli Reis …..
    Liebi Grüass Gilbert
    (mör hönd üs bim Ballonfahra in Bagan troffe)

    1. Liebe Gilbert,
      merci viumau – mir wünsche dir natürlech ou e suprigi Wiehnachte u de e guete Rutsch. Schön heisech üsi Wäge (mehrmaus) gchrüzt!
      Liebi Grüess

  50. Hallo zäme bi üs isches itz grad 10.08 Uhr, dir sit sicher wieder intressanti Sache am luege u Fötele. Mir si üs so langsam am vorbereite für hüt Abe, Line kennt das ja:-), Mir wünsche öich beidne e schöni Wiehnachtszyt u de e guete Rutsch is 2016 u witerhin e gueti Reis mit viel schöne Erläbnis. Lg Grüess vo dr Esther u Jüre

  51. Hallo zäme dr junge und chnusperigi Wältebummler,dir heit wieder super Bilder gschosse und fantastische Brichte geschribe. I wünsche öich witerhin e schöni Reis und viel schöni Erläbniss. Lg Pa

  52. Haha dr Intelligenztest we würklech vilfach nötig… Reise u Ferie isch halt eifach nid dsgliche. (das chöiter de nach dr Rückkehr no gnue mängisch irgendwelchne, wo nie usem Reduit si usecho, ga erkläre ;-))
    Wie wärs aber weder witer reiset, weder no meh vo Myanmar schribet chunt das ono uf mini „Travel to do list“ u di sich scho cheibe läng 😉
    Fröiemi ufe nägscht Bricht!

  53. Heii dir zwöi liebä!
    I verfougä öii Reis scho sit öiem erstä Bricht. Die Biuder und Gedankä vo öich si eifach ungloublich! Isch immer wider spannend, weni gseh, dasses wider ä nöiä Itrag isch entstandä! I wünschä öich vo ganzem Härzä no gaaaaaanz viu witeri Spannendi Idrück und Erläbnis (wo dir hoffentlich witerhin mit üs tüet teile!) !
    Müntschi usem chautä Bärn

  54. da hesch völlig rächt Fränzi….( wär bi dir genau gliich).

    Linu u Tsimoooon…. merci für di tolle Idrück u Brichte. Immer wider e wahri Fröid.
    Drücker us em froschtige Flachland.

  55. Ich kann euren Unmut verstehen. Da friert man sich in klirrender Kälte beinahe die Ohren ab, und wie wird einem dafür gedankt? Durch eine ungünstig aufgehende Sonne! Die Himmelskörper sind einfach auch nicht mehr, was sie mal waren: Ich kann mich an Zeiten erinnern, als die Berge noch kräftig und voll beleuchtet wurden – und zwar täglich. Heute, wie ihr ja nun bestätigen könnt, gibt sich die Sonne immer öfters nur noch die Kannte.

  56. Super Bericht über ein Land an das man immer wieder denken muss wenn man einmal dort war… Und es macht mich jedesmal traurig wenn man wieder was von der Unterdrückung der Chinesen liest.
    Cool hattet Ihr so gutes Wetter beim Everest, ein kurze Fotovorgleich zeigt, der Everest hat jetzt im November weniger Schnee als vor 5 Jahren im September.

  57. Äs isch eifach e Gnuss. I ha zGfüeu i sig live drbi.:) Merci dass dir mir dr Autag mit eune Reisebrichte so versüesset. I fröie mi uf aui Ort wo no chöme, wo mir mit euch zäme chli dörfe bsueche! Häbet Sorg!
    Muntsch Trinä

  58. Auch ich bedanke mich ganz herzlich für die Karte. Ich lese immer sehr interessiert Eure Berichte. Sehr sehr spannend. Wir haben hier in der Schweiz einen aussergewöhnlich warmen November. Wir „sünnele“ fast wie im Sommer.
    Gruss Barbara

  59. Hei Dir zwöi

    Merci viu mau löt Dir üs a öier Reis la teilha. I fröiemi jedes mau wider ufene nöie kurzwilige Bricht und die tolle Föteli.

    Wünschenech witerhin e sicheri Reis und viu tolli Erläbniss

    Liebe Gruess

    Nicu

    1. I hamers ja no überleit..aber de hätti no es zwöits mau dür ds chaos müesse für zu däm zahnarzt 😀

  60. Trumhafti Bilder, da wärde grad Erinnerige wach wini geschter dert wer gsi…Bi sehr nidisch ufnech ifach usser dr Airag, uf dä chani guet verzichte 😉
    Gniessets no im letschte Land miteme Huch vo Europa (Dütsch gschribnigi Packige im Supermarkt gits när nemme;-)) Immer gueti witerris u viel Spass bim Kulturschock in Peking!
    @Simu: Wi hesch so längetechnisch i dä mongolische Bett platz gha? 😀

    1. Hey Jänu! Ja, dä cheibe Airag…es isch scho nid nur e Gnuss 🙂
      Di dütsch gschribnige Packige si definitiv augägewärtig – no im chlinschte Supermarkt fingtme irgendwo no es Röueli düütschi Güetzi. Aber villicht hetsech das i däm Peking ja ou gänderet, u am Ändi wärdemer das Dütsch gar nie los 😛

      eeeh, i dä mongolische Bett hani im Schnitt öppe gliich guet Platz wi i ganz viu angerne Bett ou – sprich si si eifach ds churz. Ob izze chlii ds churz oder viu ds churz macht denn äbe fürd Schlafqualität o ke Ungerschid meh…

  61. Hallo ihr beiden
    Ich lese eure Reisetagebuch immer wieder mit Vergnügen. Eine gewisse Begabung für das Schreiben ist euch nicht abzusprechen.
    Ist es Line, welche dieses besondere Talent hat? Man kann daraus übrigens einen Beruf machen 🙂
    Geniesst es! Am liebsten würde ich euch nach den Bundesratswahlen irgendwo besuchen kommen. Wo seid ihr denn so im Dezember?
    Saluti aus Italien
    Marianne

    1. Hallo Gotti
      freut mich, dass es dich immer wieder hierher verschlägt.
      Es ist wohl schon eher Lyne, die das Talent hat. Zumindest korrigiert sie stets meine Beiträge und verbessert sie 🙂 Geniessen tun wir es auf jeden Fall in vollen Zügen.
      Den Dezember verbringen wir die erste Hälfte sicher in Myanmar – danach gehts wohl Überland in Richtung Laos.
      Liebe Grüsse aus Ulaanbaatar

  62. Huhu, z erscht mau das ig die Site vom ne PC us aluege, da chame ja aui föteli aluege, super 😀
    Gniesset die Reis und mir fröie üs euch irgendwo uf emne andere Kontinänt dörfe z träffe wüu ig ha hüt mi unbezaut bewilligt bercho, mir chöi afa Täg zeue, iiiiiihhhhaaaaa.
    Am Donnschtig wird ds Schiff bsteut!
    Liebe Gruess vom Phipu

  63. Bis am Schluss war es mir ein Rätsel wieso, dass die Bahnschwellenabstände nicht immer gleich waren… Aber vielleicht haben Sie ja da was angepasst oder es gibt auch Alternativen zum „auf dem Gleis gehen“ 😉
    Gueti Besserig u gueti witerreis!

  64. Hallo zäme,
    hoffe dr siget guet underwägs,dr letscht Bricht isch richtig intressant gsi,mittlerwile sid Dir dänk scho wieder es paar tusig Kilometere witer vo dr Heimat entfernt.Bi üs i dr Schwiz isch äs im Momänt chli Herbscht worde, wobi das nächscht Wuche no einisch richtig warm wot wärde.I däm Sinn wünsche mir öich alles guet i viel schöni Erläbniss uf öiere Reis u bis z`nächscht mal. Liebi Grüess us Äschlismatt

  65. Die Metro in Moskau ist definitiv etwas vom Einfachsten. Auf jeden Fall einfacher als der ÖV in der Stadt Bern.
    Simon dir fehlt Jekaterinenburg, Omsk und Krasnoyark. Echt schade, denn dies sind komplet verschiedene Welten und dies muss man gesehen haben.

    1. Hallo Marcel,
      vielen Dank für deinen Besuch auf unserer Seite. Genau, sobald man die Schilder etwas entschlüsseln kann, ist die Metro defintiv sehr einfach 🙂 Da wir in den nächsten Tagen am Baikalsee, sowie später in der Mongolei etwas trekken wollten, mussten wir angesichts des fortschreitenden Herbstes auf diese Städte leider verzichten. Bei den Temperaturen, welche uns heute in Irkutsk erwarteten, wohl die richtige Entscheidung.

  66. Abschiede fallen schwer, keine Frage. Manchmal fällt es aber schon schwer, sich überhaupt verabschieden zu können.

    – Und irgendwann steht man da und realisiert: „Sie sind schon weg!“

    Gefühlt war es gestern als wir den timer auf der Kugel betrachteten und wir sagten: „bald geht’s los!, seid ihr schon aufgeregt? Habt Ihr an alles gedacht? Habt Ihr euch das auch gut überlegt? Was ist wenn euch etwas passiert?

    – Und irgendwann steht man da und realisiert: „Sie sind schon weg!“

    Ein Lächeln war die Antwort. Ein Lächeln dessen Selbstverständlichkeit schon an Absurdität grenzte und sämtlichen Eventualitäten zu trotzen schien. Ist das der Blick der echten Abenteurer? Wir konnten nicht mehr fragen denn vor 3 Tagen guckten wir auf die Kugel…

    – Und realisierten: „IHR SEID SCHON WEG!“

    Ein Abschied ist es dennoch nicht… Abschiede sind traurig… Sie wirken final… Sie zeigen uns auf was uns fehlen wird noch bevor es weg ist. Kurzum: Sie sind doof.

    – Und nun stehen wir da und fragen uns: „Kommen sie irgendwann mal zurück?“

    Freundschaften sind weder Zeit noch Orts gebunden. Sie entziehen sich den meisten Dimensionen und leben in den Herzen. Solange wir an sie denken und glauben, existieren sie. Dennoch ist es natürlich ab und an schön, sich die Hand zu geben oder in den Arm zu nehmen. Zusammen zu lachen, zu philosophieren, zu träumen und zu fachsimpeln. Genauso schön ist es aber auch Erfahrungen, Eindrücke und Erinnerungen auszutauschen. Von denen sammelt ihr jetzt enorm viele und wir sind neben euren Berichten auf der Kugel natürlich schon sehr gespannt auf eure Ausführungen. Vielleicht treffen wir uns auf eurem Weg um die Kugel (nicht in Mexiko!! ;-). Spätestens aber wenn ihr zurück in der Schweiz seid…

    – Und wir da stehen und…

    ————————-

    Vom ganzen Herzen wünschen wir euch die Erfüllung eures Weltreisetraums, ausreichend Blasenpflaster, Sprachkenntnisse und Klopapier.

    Wir sehen uns!

    Ganz viele liebe Grüsse

    Karin und Mathias